Schon beim Einstieg an den Ausstieg denken

Immobilien sind fester Bestandteil jedes gut strukturierten Portfolios. Für den Erfolg sind drei Voraussetzungen entscheidend:

Das Engagement in eine Immobilie muss in sich selbst betriebswirtschaftlich stimmig sein. Das Engagement muss kurz und langfristig steuerlich optimiert werden und schon beim Einstieg sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie der Ausstieg aussehen kann.

Für Sie stellt sich dabei eine Reihe von Fragen. Direkt kaufen, offene oder geschlossene Fonds - welche Anlageform ist für meine Situation die bessere? Wer soll rechtlicher oder wirtschaftlicher Eigentümer der Immobilien werden? Sollen Kapital-, oder Personengesellschaften eingesetzt werden? Wo soll die Gesellschaft, unter Berücksichtigung der Doppelbesteuerungsabkommen und des jeweiligen nationalen Steuerrechts, ansässig sein? Fällt ausländische Quellensteuer an? Ist diese anrechenbar? Kann die Grunderwerbsteuer vermieden werden? Ist der Zinsabzug sichergestellt? Wo lauern Gefahren durch unbewusste Gesetzesverstöße?

Die internationalen Entwicklungen im Bereich Real Estate und Asset Management haben die Komplexität der zu berücksichtigenden steuerlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen deutlich gesteigert.


Dienstleistungen im Bereich Real Estate

  • Analyse bestehender Immobilienbestände
  • Entwicklung langfristiger, steueroptimierter Konzepte für Erwerb, Umstrukturierung und Ausstieg aus Immobilieninvestments
  • Beratung zur steuerlichen Optimierung der Grunderwerbsteuer-, Grundsteuer-, Umsatzsteuer- und Ertragsteuerlast
  • Beratung bei grenzüberschreitenden Immobilientransaktionen


Dienstleistungen im Bereich Compliance

  • Übernahme der laufenden Finanzbuchhaltung
  • Erstellung von Einzelabschlüssen und Steuerbilanzen
  • Steuererklärungen für alle Immobilien betreffenden Steuerarten
  • Abwicklung steuerlicher Immobilien-Sonderthemen wie reverse-charge bei Bauleistungen, Zeitpunkt des Vorsteuerabzuges, Auftraggeberhaftung und HFU-Liste
  • Vertretung Ihrer Angelegenheiten vor Behörden


Unser Beratungskonzept

Die Berater unseres Geschäftsfeldes WTS Real Estate verfügen über langjährige Erfahrungen und kennen dadurch die Denk- und Handlungsweise von Unternehmen, entsprechend praxisnah und klar sind unsere Empfehlungen.

Suche

WTG Newsletter

Kontakt

WTG Steuerberatungsgesellschaft m.b.H.
Am Modenapark 10/7-8
1030 Wien
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to top